Russland oder besser zu dieser Zeit noch die Sowjetunion war und ist es wert besucht zu werten. Ich/wir waren in den Jahren zwischen 1976 und 1985 dreimal im damaligen Land. Die Reisen führten uns nach Moskau und Jaroslawl, mich zusätzlich nach Minsk, Kiew, Iwanowo und Leningrad (heute wieder St. Petersburg). Da die einzelnen Reisen nicht mehr im Detail zu rekonstruieren sind, sei erwähnt dass ich mich hier mehr für einzelne Fotos entschieden habe. Damals habe ich noch sehr viele Dias gemacht und genau aus diesen Massen von Bildern möchte ich Euch einige präsentieren, die natürlich nicht die Qualität von heutigen Bildern haben. Ich denke aber dies ist zu verkraften, wenn man sich einen Eindruck von den damaligen Städten machen will und Ihr werdet feststellen, dass der Unterschied zu heute gar nicht so groß ist. Oben seht Ihr übrigens die Lomonossow Universität in Moskau. Begeben wir uns also auf eine Bilderreise durch die damalige Sowjetunion.

 

Wir beginnen mit dem Anflug über den Wolken. Nach der Landung in Scheremetjewo  sehen wir Bilder von Moskau im Sommer wie im Winter.

Zwischenstationen wie Minsk, Ivanowo und Jaroslawl zeigten uns nebenbei auch einiges vom Leben auf dem Land aber auch sehr interessantes.

Ein Höhepunkt einer jeden Sowjetunion (Russland) Reise ist neben Moskau natürlich Leningrad (Saint Petersburg).